Arbeitsgruppe für Agrar- und Ernährungswirtschaft

Die Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungswirtschaft der AHK Aserbaidschan wurde 27. Mai 2022 in Zusammenarbeit mit unserem Mitgliedsunternehmen LU-MUN Holding LLC gegründet.

Das Hauptziel der Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungswirtschaft ist es, die wichtigsten Herausforderungen der Agrar- und Ernährungsbereich anzugehen. Zudem soll die Arbeitsgruppe den Wissens- und Erfahrungsaustausch in diesem Bereich verbessern, Informationsveranstaltungen zu Schlüsselthemen durchführen und den Dialog mit den zuständigen Regierungsstellen stärken.

Bisherige Sitzungen der Arbeitsgruppe

27.05.2022: Kick-off Meeting der Arbeitsgruppe für Agrar- und Ernährungswirtschaft

Die AHK Aserbaidschan hat die Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungswirtschaft initiiert, die am 27. Mai 2022 mit einem Kick-off-Meeting ihre Tätigkeit aufnahm. An dem Treffen nahmen über 20 Teilnehmer aus Mitgliedsunternehmen, staatlichen und öffentlichen Einrichtungen teil.

Farid Isayev eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und stellte Rufat Tabasaranskiy, den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungswirtschaft, vor. Er wies darauf hin, dass die Themen landwirtschaftliche Produktion und Ernährungssicherheit auf den globalen Märkten zunehmend an Relevanz gewinnen und daher genau beobachtet und behandelt werden. Er äußerte außerdem die Hoffnung, dass die AHK Aserbaidschan durch die Einrichtung dieser Plattform einen aktiven Beitrag zu diesen Prozessen leisten kann. Tobias Baumann bedankte sich im Anschluss bei den Teilnehmern und wünschte sich einen engagierten und erfolgreichen Austausch, um neue Marktchancen in dem entstehenden Geschäftsklima zu identifizieren.

In seiner Rede stellte Rufat Tabasaranskiy sein Unternehmen kurz vor, sprach über den bestehenden Rechtsrahmen und die Standards im Lebensmittelsektor und betonte, dass es vor allem bei der Transparenz noch Verbesserungsbedarf gibt. Das Treffen wurde mit einer Sitzung zum Sammeln von Ideen der Teilnehmer fortgesetzt, welche Rufat Tabasaranskiy moderierte. Während des Treffens wurde vereinbart, dass sich die Arbeitsgruppe Agrar- und Ernährungswirtschaft auf die Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen im Bereich des Rechtsrahmens und der Standards sowie des Investitionsklimas im Agrar- und Ernährungssektor konzentrieren wird. Mehr