DIHK-Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2019

Mit der Auswertung "Ausblick verdunkelt sich" präsentiert der DIHK die Ergebnisse seiner aktuellen Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2019.

Geschäftslage: Die Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage abermals schlechter als zuvor, jedoch immer noch auf hohem Niveau. Deutlichere Bremsspuren sind in der Industrie zu verzeichnen. Insbesondere große und exportorientierte Unternehmen des produzierenden Gewerbes spüren eine Verlangsamung ihrer Geschäfte. Hingegen berichten Bauwirtschaft, aber auch Handel und Dienstleistungsunternehmen von guten Geschäften.

Geschäftserwartungen werden in allen Wirtschaftszweigen deutlich schlechter eingeschätzt. Die Sorgen um die Nachfrage aus dem In- und Ausland nehmen spürbar zu. Auch die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen werden aus Sicht der Unternehmen zunehmend zum Risikofaktor. Die globalen Handelskonfl ikte bremsen die Geschäftsentwicklung – vor allem in der Industrie. Das größte Risiko bleibt weiter der Fachkräftemangel.

Exporterwartungen der Industrie sinken zum dritten Mal in Folge deutlich. Der Saldo liegt nun weit unter dem langfristigen Durchschnitt und so niedrig wie seit 2012 nicht mehr. Der Anteil der Unternehmen, die schlechtere Ausfuhrgeschäfte erwarten, hat sich binnen Jahresfrist verdoppelt.

Investitionsdynamik lässt spürbar nach. Gleichzeitig steigt der Anteil der Unternehmen, die ihr Budget zurückfahren. Gerade Industriebetriebe schrauben ihre Investitionsabsichten merklich runter. Hinderlich für Erweiterung dürften nicht zuletzt der weiterhin bestehende Fachkräftemangel und die gestiegene Sorge um die Entwicklung der Arbeitskosten sein.

Beschäftigungsabsichten der Unternehmen gehen zum dritten Mal in Folge leicht zurück. Besonders deutlich sinken die Beschäftigungsabsichten in der Industrie, während Dienstleister sogar mehr Personal suchen. Gerade in Zeiten knapper Fachkräfteverfügbarkeit haben die Unternehmen ein strategisches Interesse, gutes Personal zu fi nden und zu halten.

Sie finden die aktuelle Umfrage wie folgt zum Download:

Seiten: 63 Seiten | Dateigröße: 2.9 MB

Herunterladen