DIHK-Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2018

Mit der Auswertung "Wirtschaft unter Volldampf, Engpässe nehmen zu" präsentiert der DIHK die Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2018.

Laut den Umfrageergebnissen bewerten die Unternehmen ihre Lage so gut wie noch nie. Der DIHK prognostiziert ein Wachstum von 2,7% für 2018. Branchenübergreifend werden 600.000 zusätzliche Stellen in diesem Jahr erwartet.

Die Exporterwartungen der Industrie verbessern sich zum vierten Mal in Folge. Die Betriebe blicken damit so optimistisch auf ihre Ausfuhrgeschäfte wie zuletzt vor sieben Jahren.

Die Investitionspläne der Unternehmen sind so expansiv ausgerichtet wie nie zuvor. Angesichts dieser Entwicklung wollen so viele Unternehmen wie noch nie ihre Kapazitäten erweitern.

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile das größte Hemmnis für den weiteren Beschäftigungsaufbau.

Sie finden die aktuelle Umfrage wie folgt zum Download:

Seiten: 71 Seiten | Dateigröße: 2.7 MB

Herunterladen